Viele Klimazonen

Boliviens Vielfalt

Bolivien hält eine Vielzahl verschiedener Höhenlagen und Landschaften, sowie Klimazonen bereit.

Obwohl Bolivien komplett in den tropischen Breiten liegt, variieren die klimatischen Verhältnisse aufgrund der unterschiedlichen Höhenlagen enorm.

Vom tropischen Regenwald mit seinem feuchtheißen Klima, bis hin zu schneebedeckten Anden-Gipfeln über 6000 m und Polarklima, hat Bolivien eine außergewöhnliche Vielfalt zu bieten!

Bolivien gilt als Andenstaat. Allerdings bedeckt das mächtige Gebirge nur ein Drittel der Landesfläche. Die restlichen zwei Drittel bestehen zum Großteil aus tropischem Amazonas-Gebiet, aber auch aus subtropischen- und gemäßigten Bereichen.

Drei verschiedene Klimazonen

Insgesamt liegt Bolivien in drei verschiedenen Klimazonen: Tundra, feucht-subtropisch und Savanne. Diese befinden sich in der Polarzone, der gemäßigten Zone und den Tropen.

Es gibt die kalte Hochlandzone, die in etwa 3.000 m Höhe beginnt, die gleichmäßige Talzone, in Höhen zwischen 1.500 und 3.000 m und die tropische Waldzone, die zwischen 100 m bis 300 m Höhe beginnt.

Das Klima des Hochlandes ist trocken, kühl und weist große tägliche, jedoch geringe jahreszeitliche Wärmeschwankungen auf. Die Gebiete an der Ostseite der Anden sind sehr feucht. In Höhen über 5.300 m beginnt die Zone des ewigen Schnees.

Das Tiefland, in dem die Stadt Santa Cruz liegt, hat heißes, im Norden mäßig feuchtes und im Süden trockenes Tropenklima.

Die günstigste Reisezeit

Die günstigste Reisezeit für das Hochland sind die Monate April bis Oktober, das Tiefland bereist man am besten von Mai bis September.

Die Monate Mai bis Juli sind die kältesten in Bolivien. Ende Oktober bis März sind die Regenmonate.

Der höchste Berg Boliviens

Der höchste Berg Boliviens in der Cordillera Occidental ist übrigens der „Sajama“ mit 6542 m. Er ist, wie viele andere Berge dieser Kette, ein erloschener Vulkan.

Sichern Sie sich JETZT Ihren Zufluchtsort  Sichern Sie sich JETZT Ihren Zufluchtsort 

Besser zehn Jahre zu früh als einen Tag zu spät!