Weg vom alten Schema
Die Herausforderung
Unser Projekt erfordert höchste Flexibilität, denn, was vielleicht in Europa gut funktioniert hat, wird nicht unbedingt auch hier funktionieren.
Wer erst einmal in Bolivien ist, weiß, wovon ich spreche … Wir haben es hier mit einem völlig anderen Land und Volk zu tun.
In vielerlei Hinsicht ist dieses Land sehr konträr zu unserer Wesens- und Lebensart. Dies muss jedoch kein Nachteil sein, wenngleich es nicht immer leicht ist!
Es ist uns wichtig, diesen Punkt anzusprechen, denn er ist nicht zu unterschätzen!
Wenn wir Europäer mit europäischen Vorstellungen und Erwartungen nach Bolivien kommen und nicht flexibel genug sind, Abstriche zu machen, umzudenken, geduldig zu sein und gewisse Dinge einfach zu akzeptieren, dann werden wir Probleme bekommen.
Es braucht Mut, das alte Schema loszulassen
Es braucht Mut, das alte Schema loszulassen und noch mehr Mut, die damit verbundenen Krisen und Konflikte anzunehmen. Diese Erkenntnis ist ein wertvoller Prozess der Veränderung und Persönlichkeitsentwicklung.
Dann jedoch, wenn wir diese Prozesse durchlaufen haben, können wir um einiges glücklicher und freier in Bolivien leben, als derzeit in Europa!
Das alte Schema? Es ist dann kein Thema mehr, denn wir sind darüber hinausgewachsen!
Wahre Freiheit ist nur möglich in der Annahme neuer Beschränkungen und Widerstände. Das lehrt uns schon jedes gute Fußball- oder Schachspiel.
Ohne Regeln, sprich Beschränkungen und ohne jemanden mit einem entgegengesetzten Ziel, sprich dem Gegenspieler, macht das Spiel einfach keinen Spaß und auch keinen Sinn, denn wir lernen nichts dazu!
Je besser wir werden, desto herausfordernder wird auch das Spiel! Irgendwann nach der Annahme und Lösung zig neuer „Beschränkungen“ können wir sogar Meister werden!
Je mehr Freiheit also, desto mehr Probleme, bzw. Herausforderungen. Je mehr Probleme wir bereit sind, zu konfrontieren und zu lösen, desto mehr Freiheit!
Das ist die Dualität auf dieser Erde und zwar je höher die Welle, desto höher auch das Wellental! Das Schöne dabei ist, dass wir in diesem Prozess zunehmend stärker werden, immer mehr konfrontieren und immer mehr Probleme lösen können!
Das schafft Freude und wir sind erschaffen worden, Freude zu haben am Leben, am Erschaffen, am Kreativ sein und am stetigen Wachstum.
Auch sollen wir Freude haben am Freiwerden von all den Belastungen, die uns daran hindern, unser volles Potential zu leben.
Wenn wir unser volles Potential leben wollen, dann müssen wir bereit sein, noch viele alte Schemata loszulassen. Die Entwicklung geht dann spiralförmig aufwärts in Richtung „wahre Freiheit!“