Neues im Projekt
Der Name Samaipata kommt aus der Quechua-Sprache und bedeutet „Ruhe in der Höhe“. Samaipata befindet sich in der „Schweiz Boliviens“. Dort haben wir auch ein Kinderdorf mit ins Leben gerufen.
Der Ort ist sehr touristisch und hat eine Bevölkerung von etwa 5.000 Menschen. Samaipata liegt im Übergangsbereich zwischen der Anden-Gebirgskette der Cordillera Oriental im Westen und dem bolivianischen Tiefland im Osten. Es liegt 119 Straßenkilometer von Santa Cruz entfernt.
Um dort hinzugelangen, fährt man an unserem Hotel Tropenparadies vorbei, welches wir derzeit restaurieren und erweitern.
Samaipata liegt etwa 40 km nach der Einfahrt zum Feldweg, welcher in Richtung Zufluchtsort führt. Durch Samaipata verläuft die 488 Kilometer lange Fernstraße Ruta 7, die Santa Cruz mit Cochabamba verbindet.
Etwa fünf Prozent der Einwohner sind Nichtbolivianer aus etwa 30-40 unterschiedlichen Nationalitäten.
Die größte Sehenswürdigkeit von Samaipata ist das etwa sechs Kilometer östlich auf einem Berg gelegene und von der UNESCO als Weltkulturerbe geschützte Fuerte de Samaipata.
Des weiteren ist Samaipata Ausgangspunkt für Touren in den nördlich gelegenen Nationalpark Amboró und zum Wasserfall „Cuevas“.
Seit 1996 unterhält Samaipata eine Städtepartnerschaft mit Saalfeld/Saale.
Hier ein paar öffentliche Bilder von Samaipata, dem Kinderdorf und der Umgebung.