Unsere Aktivitäten im Dezember 2021

Jahreshauptversammlung 2021

Wir waren mit einem Teil unserer strategischen Projektpartner ca. eine Woche lang unterwegs und haben uns die verschiedenen Bereiche unseres Projekts angesehen! So waren wir direkt im Resort, im Hotel am Eingang zum ZO, in unserem neuen Büro in Santa Cruz (welches nun eingerichtet wird) und im Resort nahe des Flughafens.

Abgesehen davon haben wir zwei unserer sozialen Projekte besucht (das Obdachlosenheim Funcer in Santa Cruz und das Tierschutzprojekt in Cochabamba). In Cochabamba haben wir natürlich auch unsere Silberschmiede und unsere Zusatzunternehmen besucht (Geocell, Hydrosystem und Ecodome).

Das haben wir verbunden mit einem Besuch beim Cristo, dem Wahrzeichen von Cochabamba, wo man mit der Seilbahn hochfährt und eine wunderbare Panoramaaussicht von Cochabamba hat. 

Wir sind froh, in so kurzer Zeit schon so viel erreicht zu haben und so vielen Menschen in Bolivien Arbeit gegeben zu haben und das Leid vieler Menschen und Tiere dank unserer sozialen Projekte gelindert zu haben! Danke an alle unsere Beteiligten, die an unsere Vision glauben! Das ist erst der Anfang!

NEWS: Wir hatten nun einige Tage ein erfahrenes Minenarbeiterteam vor Ort, welche wir extra aus der Minenstadt Potosí hergebracht haben. Sie haben ein paar steinige Stellen mit Dynamit gesprengt, um den Zufahrtsweg zu verbessern. An einigen Stellen wurde er dadurch verbreitert und die letzte steile Auffahrt wurde abgeflacht, Video über die Aktion folgt!

Um Erosion vorzubeugen, haben wir mit unserem Förster an den Seiten der Auffahrt 3.000 Bäume gepflanzt! Wir spielen auch noch mit dem Gedanken, in der Zukunft an gewissen Stellen ein paar Leitplanken zu installieren.

NEWS: Unsere Geocell-Technologie (Made in Bolivia) ist fast fertig! Über ein Jahr haben wir diese nun hier entwickelt und sind dabei, die Patente unserer eigenen Entwicklungen einzureichen! Auf den Bildern sieht man die Maschinen unserer Anlage. Auf Grund der schlechten Landwege, die es in Bolivien gibt, war das eine Notwendigkeit! Für diese gute Idee möchten wir besonders unserem Daniel danken!

Damit werden wir Wege stabilisieren können, damit diese auch in der Regenzeit gut befahrbar sind. Das wird nicht nur eine Lösung für unsere eigenen Wege im Resort werden, sondern auch für das Land, denn 97% der Wege in Bolivien sind Feldwege, wie die unsrigen, die nicht asphaltiert sind und besonders in der Regenzeit eine enorme Herausforderung darstellen.

Das Bürgermeisteramt von Cochabamba hat sich bereits in unsere Technologie verliebt und hat vor, 50km Geocell-Fahrradwege bei uns zu bestellen. 

NEWS: Wir errichten gerade eine große Halle, um unsere interne Werkstatt und Schlosserei zu erweitern. Insgesamt wird der Bereich dafür verdreifacht! Hier werden wir all unsere Fahrzeuge warten und reparieren können. Somit werden wir die wichtigsten Dinge direkt im Projekt unter Kontrolle bringen können. Das ist wichtig für unsere Autarkie!

NEWS: Leider gab es in diesem Winter in der Region außergewöhnlich kalte Tage, welche der Landwirtschaft sehr geschadet haben. Bei uns sind zirka 60% der Kaffeepflanzen dadurch eingegangen. Aber glücklicherweise nicht alle! Für ca. 4 Hektar wird es diesmal reichen.

NEWS: Unser größter Mitarbeiterwohnbereich ist fast fertig! Der Innenausbau ist bald abgeschlossen. Das wirft ein Bild darauf, wie schön auch die Landhäuser unserer Beteiligten sein werden. Diese werden sogar noch etwas feiner sein, da dort mehr Budget reingesteckt wird! 

NEWS: Update zu den topographischen Arbeiten der Siedlungsgebiete. Wir haben unsere vier Siedlungsgebiete nun für alle Beteiligten parzelliert. Das war ein langwieriger und komplizierter Prozess. Diese Tage machen unsere Topographen, Architekten und Landplaner noch Verifizierungen vor Ort.

Mit der Drohne werden auch noch 360° Rundumfotos erstellt, so dass der Auswahlprozess starten kann und sich jeder Beteiligte auf Grundlage der Gesamtpläne, Siedlungskarten und Rundumfotos, seine Parzelle aussuchen kann! Alle diese Informationen kommen bald in den internen Mitgliederbereich!

In Bolivien gibt es viele wunderbare Dinge zu entdecken!

Zusammenfassung soziale Aktivitäten 2021

NEWS: Unsere soziale Hilfe schreitet voran! Nun konnten wir einer sozialen Einrichtung namens Peniel unter die Arme greifen! Dabei handelt es sich um ein Rehabilitationszentrum für Alkoholiker und Drogenabhängige in Cochabamba! Wir haben ihnen ein Motorrad und Lebensmittel gespendet und etwas die Mietschulden reduziert, da während der Coronakrise die Spenden stark zurückgegangen waren!

Da sich diese Institution recht abgelegen befindet, können sie nun, dank dem Motorrad, Ihre selbstgemachten Produkte leichter in die Stadt verkaufen und unabhängiger von externen Hilfen werden! Das ist wahre Hilfe zur Selbsthilfe! 

NEWS:  Am 06.Januar haben wir zum zweiten Jahr in Folge ein Weihnachtsfest für die Kinder von Bermejo veranstaltet! Bermejo ist die letzte Ortschaft an der asphaltierten Straße, bevor der Feldweg in Richtung unseres Resorts beginnt! Etwa 130 Kinder haben ein Geschenk bekommen und ein kleines Heft über die Geschichte von Jesus erhalten!

Auch haben wir mit den Kindern ein paar Spiele gespielt und alle haben etwas zum Essen und Trinken bekommen (auch die Eltern)! Und am Ende habe ich noch eine kurze Weihnachtsansprache gehalten und kindgerecht erklärt, wofür Jesus auf diese Welt gekommen ist! Auf diese Weise verbreiten wir Freude und Hoffnung und vertiefen unsere freundschaftlichen Beziehungen zur Einwohnerschaft der Umgebung! 

NEWS: Wir haben nun die sportlichen Aktivitäten der Kinder vom Bermejo gefördert, indem wir eine Menge Sportmaterial gespendet haben! Die Kinder, Eltern und Sportlehrer waren überaus erfreut und dankbar! Nun trainieren sie mit unserem Logo! 

NEWS: Erneut durften wir den armen Waisenkindern helfen, die durch unsere befreundete Polizistin aufgenommen wurden! Diesmal mit Lebensmittelspenden und Spielsachen! Sie schrieb: "Die Kinder und ich senden Ihnen und dem Unternehmen Zufluchtsort SRL einen herzlichen Gruß und eine enorme Umarmung! Wir sind sehr glücklich über Ihre große Hilfe! Gott segne und beschütze sie! Vielen Dank!"

Es wird wohl noch eine Zeit dauern, bis die Kinder die Traumata der Vergangenheit überwunden haben und ihnen wieder ein Lächeln auf den Gesichtern wächst! Zur Erinnerung: Die Eltern der Kinder sind verstorben. Dann lebten sie eine Zeit lang bei Ihrem älteren Bruder, der dann auch gestorben ist. Dann lebten sie auf der Straße, bis sie von unserer befreundeten Polizistin gefunden und aufgenommen wurden. Seitdem helfen wir den Kindern immer wieder als Unternehmen! 

NEWS: Diesmal ging unsere Unterstützung erneut an das Kinderheim El Sauce in Samaipata. Wir unterstützten mit Kleidern, Bettdecken, Zahnarzt- und Augenarztkosten, sowie Brillen, Autoreparatur und finanziellen Mitteln für das Personal, da die Spenden auf Grund des Corona-Fluchs stark eingebrochen waren! Video.

NEWS: Diesmal ging unsere soziale Unterstützung wieder an das Hilfswerk FUNCER von Pastor Alexsandro in Santa Cruz. Jetzt haben wir 5 Metalldoppelbetten gespendet. Dadurch müssen insgesamt 25 Menschen nicht mehr auf dem Boden schlafen. Wir haben den Besuch vor Ort genutzt, um den Menschen, die Alexsandro von der Straße geholt hat, von der Liebe Gottes zu berichten! Ein paar unserer Beteiligten waren dabei.

Danke Daniel für die gute Übersetzung! Insgesamt leben hier nun 80 Menschen, die nun nicht mehr auf der Straße schlafen müssen (auch Kinder und kranke Menschen). Hier haben sie die Chance, suchtfrei und gesund zu werden. Sie haben wieder ein Dach über dem Kopf, ein Bett, eine Toilette, eine Dusche, Essen und vor allem viel Liebe!

NEWS:  Hier ein Musikvideo, dass die Hilfsorganisation ASAFAVITTP produziert hat, welches gegen Menschenhandel vorgeht! Wir unterstützen dieses wichtige Hilfswerk. Am Ende des Videos halte ich noch eine Rede unter den Müttern der verschollenen Kinder. Hier die Übersetzung: "Menschenhandel ist ein schreckliches Verbrechen, das die Menschheit quält. Es beinhaltet vierzehn verwandte Verbrechen, welche die Familien leiden lassen, sie trennen und manchmal auch zerstören!

Als Geschöpfe Gottes, auf weltweiter Ebene, sind wir von Gott gerufen, um uns gegenseitig zu lieben, nicht um uns zu verletzen oder zu schaden! Wir sollen wie eine große Familie sein. Gott ist groß. Aber auch wir sollten unseren Teil tun als Menschen und kämpfen!

In diesem Sinne möchten wir, dass sich die Gesellschaft gegen dieses Verbrechen des Menschenhandels vereint und es denunziert, damit es aufhören kann! Wir haben Glauben und Hoffnung, dass sich diese Situation verbessern kann! Damit die Familien wieder vereint werden können, damit dieses Problem ein Ende finden kann!"         

NEWS: Nun haben wir der Hilfsorganisation Asafavittp, die gegen Menschenhandel vorgeht, einen nagelneuen Computer gespendet, da ihr vorheriger den Geist aufgegeben hatte. Nun können sie wieder audiovisuelles Material produzieren und die Gesellschaft weiter sensibilisieren, Aufklärungsarbeit betreiben und die verschwundenen Menschen suchen.

Rita, die Gründerin von Asafavittp schrieb: "Lieber Pastor Enrique. Von ganzen Herzen möchten wir uns bedanken. Gott segne euch. Dank euch haben wir nun das Werkzeug, um weitermachen zu können. Tausend Dank!"

NEWS: Wir unterstützen die Polizei für Umwelt- und Tierschutz. Video aus dem TV. Da wir seit ca. einem Jahr die Umwelt- und Tierschutzpolizei Pofoma Cochabamba unterstützen, wurden wir gestern von höchster Stelle für unseren Dienst geehrt! Die obersten Polizeileiter der Stadt waren anwesend und unsere freundschaftlichen Beziehungen haben sich vertieft. Bisher haben wir dieser Polizeieinheit verschiedene Käfige gespendet (auch als Autoaufsatz), besondere Stäbe und Utensilien, um Tiere sicher fangen und transportieren zu können und Reifen für Polizeifahrzeuge.

Abgesehen davon haben wir die Polizeistation neu bemalen lassen und Dank unserem Alex (Initiator dieses Projekts) schon einige Polizeieinsätze begleitet, um gefangene Wildtiere zu befreien. Dafür stellen wir auch eines unserer Fahrzeuge zur Verfügung.

Auch helfen wir dabei, die Straßenhundeproblematik in Cochabamba unter Kontrolle zu bringen, damit die Sicherheit für die Bevölkerung zunimmt, ohne dass die Tiere leiden oder getötet werden müssen. Dieses Projekt werden wir mit Gottes Hilfe mit der Zeit auf die anderen Städte des Landes ausdehnen.

Derzeit befinden sich zwei Vereine in Deutschland in der Gründungsphase, um das alles mit Spenden finanzieren zu können. Die guten Beziehungen zur Polizei, besonders der Einheit für Umwelt- und Tierschutz, sind eine ideale Grundlage für unseren Biopark, also unser Wildtierschutzprojekt im Resort! Fotos

NEWS: Kürzlich wurden wir von der Hilfsorganisation Asafavittp, die gegen Menschenhandel vorgeht, öffentlich geehrt. Mehrfach wurde erwähnt, dass es ohne uns Asafavittp nicht geben würde. Anwesend waren auch Stellvertreter der Stadt Santa Cruz, hochrangige Polizisten und politische Persönlichkeiten, wie Samuel Doria Medina, der über Videokonferenz verbunden war. Ich konnte eine Hoffnungsrede halten und mit allen ein Gebet sprechen. Da es ein öffentlicher Anlass war, hatten wir alle brav unsere Masken auf.

NEWS: Vor wenigen Tagen hatten wir einen wunderbaren Einsatz im sozialen Hilfswerk FUNCER von Pastor Alexsandro. Sie haben uns überrascht mit aus Holz geschnitzten Tafeln, um uns Ihre Dankbarkeit auszudrücken! Denn wir haben 25 Obdachlosen im Heim ein Dach über dem Kopf und ein Bett beschert!

Ich durfte eine Predigt halten und den Menschen Hoffnung vermitteln. Das Lebenszeugnis vom Pastor Alexsandro hat viele zu Tränen gerührt! Eine Gruppe bei unserem Projekt beteiligter Damen hat auch noch ein Lied vorgesungen! Das ist Teil unserer sozialen Verantwortung im ärmsten Land Südamerikas! 

 NEWS: Unser letzter sozialer Einsatz war ein ganz besonderer, denn mehrere unserer Beteiligten haben mitgespendet! Vielen Dank dafür! Die Unterstützung ging in Form von Direkthilfe an das Kinderdorf El Sauce bei Samaipata, welches wir mit ins Leben gerufen haben!

Wir konnten Matratzen, Bettwäsche, Geschirr, Gasflaschen und eine Küche spenden. Abgesehen davon haben wir Fenster am Haus und das Auto reparieren lassen, mit dem die Kinder immer gefahren werden!

NEWS: Als eine Art Erntedankfest haben wir einen Teil unserer ersten kleinen Paprika- und Tomaten-Ernte genutzt, um diese dem sozialen Hilfswerk FUNCER zu spenden, welche Menschen von der Straße rettet. Diese haben daraus einen leckeren Salat gemacht und sich sehr darüber gefreut! 

NEWS:  Dies ist vielleicht die schönste Bekanntmachung, die wir bisher gemacht haben! Gott sei Dank unterstützen wir Asafavittp, die Institution, die gegen Menschenhandel vorgeht! Dank unserer Unterstützung konnte Asafavittp im Lauf der letzten Jahre viele Menschen, vor allem Kinder, aus den Netzwerken des Menschenhandels befreien und wieder zu Ihren Familien bringen! "Encontrada" bedeutet: gefunden!

NEWS:  Seit drei Jahren erfreuen wir die Herzen der Kinder der Nachbarschaft, indem wir ein Event in der nahegelegenen Ortschaft Bermejo veranstalten. Es kommen dann so um die 150 Kinder, manche mit Ihren Eltern, und erhalten Geschenke, gute Literatur und etwas Leckeres zu essen und zu trinken. Wir spielen mit den Kindern auch Spiele und ich halte eine geistliche Ansprache.

Als christliche Bastion der Freiheit ist es unsere soziale und mitmenschliche Verantwortung, auf diese Weise aktiv zu sein und den Menschen der Umgebung Hoffnung und Liebe zu vermitteln. Seit drei Jahren führen wir diesen sozialen Einsatz durch, um die Kinder zu erfreuen und um die freundschaftlichen Beziehungen zur lokalen Bevölkerung zu vertiefen. Hier vermitteln wir viel Hoffnung. 

Wir sind so glücklich, als Unternehmen sozial aktiv sein zu können! Es ist so wichtig, den Menschen in Not zu helfen! In diesem Zusammenhang empfehlen wir euch, als Unternehmen mit christlichen Prinzipien, das Gleichnis vom Gericht des Menschensohnes über die Völker zu lesen. Ihr findet es in der Bibel in Matthäus 25:31-46.

Sichern Sie sich JETZT Ihren Zufluchtsort  Sichern Sie sich JETZT Ihren Zufluchtsort 

Besser zehn Jahre zu früh als einen Tag zu spät!